Deutsches Ärzteblatt - Aktuelles

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten

Die aktuellsten Meldungen aus Gesundheitspolitik und Medizin.

Stammzellspenden auf neuem Höchststand

2024-04-1915:45

Ulm – Die Stammzellentnahmen in Deutschland lagen 2023 auf einem Rekordniveau. Das geht aus den Zahlen des Zentralen Knochenmarkspender-Registers Deutschland (ZKRD) hervor. Demnach wurden im vergangenen Jahr bei 7.532 in Deutschland registrierten Spendern Stammzellen... [weiter lesen]

Reinhardt: Nachfolgesuche für Einzelpraxen schwierig

2024-04-1915:45

Berlin – Die Einzelpraxis ist nach Meinung des Präsidenten der Bundesärztekammer (BÄK) nicht das Zukunftsmodell. Es habe zwar absolut seine Berechtigung, allerdings sei auch beobachtbar, dass es in solchen Strukturen besonders schwierig sei, eine Nachfolge zu finden, sagte... [weiter lesen]

Zwei neue Stiftungsarztpraxen in Thüringen eröffnet

2024-04-1915:45

Gotha – Die Stiftung ambulante ärztliche Versorgung hat zwei neue Arztpraxen in Gotha eröffnet. Erstmals seien dafür eine Rheumatologin und eine Hautärztin und damit zwei Medizinerinnen aus stark nachgefragten Fachrichtungen auf unbefristete Zeit angestellt worden, wie die... [weiter lesen]

2