BERICHTE DES FÖRDERVEREINS


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

10.03.2020

Presse-Mitteilung VdK Kreisverband Wolfhagen


VdK-Kreisverband Wolfhagen fordert Erhalt der Kreisklinik Wolfhagen

Nach dem mit Fassungslosigkeit zur Kenntnis genommenen Umzug aller in der Kreisklinik Wolfhagen stationär behandelten Patienten in andere Kliniken des Umlandes hofft der VdK-Kreisverband nach den aktuellen Pressemitteilungen der HNA nunmehr auf eine sich durch die Klinikübernahme durch den Landkreis Kassel abzeichnende Lösung zur Weiterführung des kompletten Klinikbetriebes.

Damit ist die von der GNH als Träger der Einrichtung mit einem völlig unzureichenden Brandschutz begründete sofortige Aufgabe der stationären Patientenversorgung wohl vom Tisch, zumal laut der für den Landkreis zuständigen Bauaufsicht eine besondere Eilbedürftigkeit dort nicht bestand (siehe HNA-Berichterstattung vom 28.02.2020), zumal bereits erste brandschutztechnische Ertüchtigungs-arbeiten in Angriff genommen wurden.

Die eingeschlagene Vorgehensweise der GNH-Verantwortlichen Geselle und Knapp mit der eiligen stationären Schließung war für diese „Entscheider“ natürlich ein willkommener Anlass, um die ohnehin von dort zum 30.06.2020 geplante Klinik-Schließung über den Kopf von Landrat Schmidt und der noch anstehenden Gerichtsentscheidung hinweg zügig voranzutreiben, indem kurzerhand Fakten geschaffen wurden.

Der VdK-Kreisverband tritt entschieden für den dauerhaften Erhalt der Kreisklinik Wolfhagen und für deren zukunftssichere Ausrichtung ein. Im Vordergrund muss -insbesondere in Anbetracht des stetig steigenden Anteils älterer Menschen- eine ortsnahe stationäre medizinische Grundversorgung der Bewohner des Altkreises Wolfhagen stehen und nicht die immer wieder vorgeschobenen betriebswirtschaftlichen Aspekte, die von der politischen Führung im Gesundheitswesen und den Kostenträgern im Sinne der Menschen auf dem Land neu zu überdenken sind.

Die Kreisklinik hat für die niedergelassenen Ärzte im Altkreis, die Belegärzte, die bestehenden stationären Senioreneinrichtungen in der Stadt Wolfhagen und den umliegenden Kommunen, den Rettungsdienst und weitere im Gesundheitswesen Tätige eine hohe Anziehungskraft.

Der VdK-Kreisverband Wolfhagen wird den weiteren Werdegang mit dem angestrebten Ziel des Erhalts der Wolfhager Kreisklinik und deren zukunftssicheren Ausrichtung im Sinne seiner Mit- glieder und der Menschen im Wolfhager Land aufmerksam verfolgen und unterstützen.



Zurück zur Übersicht







E-Mail